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| Führung | Management | Entwicklung |

Schwierige Mitarbeiter-Gespräche als Führungskraft “leichter” führen – Gesprächstechniken

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche

Inhalte:

Im betrieblichen Alltag ergeben sich im Rahmen der Führung nicht selten die Herausforderungen mit allen Mitarbeitenden Mitarbeiter-Gespräche zu führen. Unbehandelte Konflikte zwischen den Beteiligten sind dabei von nicht zu unterschätzendem Einfluss auf ein konstruktives Gesprächsergebnis. Gerade die Führungskräfte sind dabei gefordert, de-eskalierend und führend aus dem Konfliktthema praxisnahe Lösungen zu finden. In verschiedenen besonderen, konfliktrelevanten und praxisnahen Gesprächssimulationen werden zielführende Gesprächstechniken – je nach den individuellen Bedürfnisse – ausprobiert und angewendet.

Die Führungskräfte bearbeiten die unten genannten Seminarinhalte anhand konkreter Fragestellungen unter der (fachlichen) Moderation des Trainers. Dabei stehen konkrete, von einzelnen erlebte Situationen, Aufgaben- und Problemstellungen im Vordergrund.

  • Aspekte eine partnerschaftlichen, kooperativen Führung und Gesprächsführung in schwierigen Situationen (u.a. auch anlassbezogene Mitarbeitenden-Gespräche und situative Konfliktgespräche)
  • Nutzen und Chancen für die Beteiligten – Möglichkeiten und Grenzen der Führungskraft
  • Herausfordernde Mitarbeitenden-Jahresgespräche planen und durchführen: Anforderungen
  • Konkrete Inhalte eines systematischen Mitarbeitenden-Jahresgesprächs, auch unter der Thematik unterschiedlicher Wahrnehmung:
    Arbeitsschwerpunkte / Funktionsprofile, Zusammenarbeit, gegenseitige Rückmeldungen
    (Leistung), Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Verbesserungen (Ideen)
  • Häufige Fehler von Mitarbeitern und Führungskräften in Mitarbeiter/-innengesprächen – und
    Möglichkeiten zur Vermeidung und Behebung
  • Wertschätzende Rückmeldungen geben, einholen und konstruktiv nutzen
  • Förderliche und hinderliche Faktoren in der Gesprächsführung bewusst einsetzen
  • Konfliktursachen und –lösung in der betrieblichen Praxis verbindlich herstellen
  • Praxissimulationen anspruchsvoller Mitarbeitersituationen und Gesprächsinhalten

 

Methodik:
Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele / kollegiale Fallbearbeitung, Impulsvorträge, Diskussionen, (Kurz-) Simulationen mit positivem Feedback

 

Mitarbeitergespräche führen
Schwierige Gespräche
Konflikte lösen

 

TerminOrtPreis

Mo. 06.07.2020 /
Di. 07.07.2020
9 – 17 Uhr

Berlin395 €freie Plätze

Mo. 02.11.2020 /
Di. 03.11.2020
9 – 17 Uhr

Köln395 €freie Plätze
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